Dienstag, 24. Mai 2011

Genetik :o

Wunderschönes Wetter. Gute Laune. 2 in Physik. Was will man mehr? :D Okey, mein Tag war heute nicht ständig so gut, zB. als wir erfahren haben, dass wir eine Bio-Ex über Genetik schreiben :o Wenigstens sind wir jetzt fertig mit dem Zeug. Ist schon kompliziert, was die Ursachen für Turner-Syndrom, Trisomie & den ganzen Erbkrankheiten sind. Mit den ganzen Schwesterchromatiden, Chromosomen, Chromatidchromosomen & Chromatin.. bla :D Naja, jetz hab ich's ja endlich hinter mir :) Mathe gelernt hab ich auch schon & Cäsar übersetzt auch ;) Aber jetzt mal eine Frage, an die Mathe-Könner.
Ich hab sogar die Lösungen, weiß aber nicht, wie man darauf kommt. Meint ihr, ihr könnt mir helfen? ;)
Hier die Aufgabe:
Ein Biathlet kommt an den Schießstand und muss dort auf fünf Scheiben schießen. Für jeden Fehlschuss wird der Laufzeit eine Minute Strafzeit hinzugerechnet. Der Biathlet hat erfahrungsgemäß eine Treffsicherheit von 90% pro Schuss.
1. Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat er höchstens einen Fehlschuss? (angebliche Lsg: 92%)
2. Mit welcher Wahrscheinlichkeit bekommt er genau eine Minute Strafzeit? (angebliche Lsg: 33%)
3. Mit welcher Wahrscheinlichkeit bekommt er mindestens eine Minute Strafzeit? (angebliche Lsg: 41%)

Danke schonmal im Voraus :)

Kommentare:

Sarah... hat gesagt…

oO stochastik (odda wie mer des schreibt ;)) :DD Ich kanns ned :D

MissMindless hat gesagt…

ich konnte nur die 2 lösen..
also da hab ich einfach alle pfade bei denen er genau einmal daneben schießt zusammengezählt, also:
( 0,1x0,9x0,9x0,9x0,9 ) + ( 0,1x0,9 und so weiter..
und dann kommen gerundet 33% bei mir raus.. beim rest keine ahnung xDD

Nadine :b hat gesagt…

danke :*

Chrissi. hat gesagt…

das ist eigentlich garnicht so schwer, meine liebe :) das war das einzigste thema, das ich dieses jahr wirklich verstanden hab in mathe :DDD ;) ♥♥

Anonym hat gesagt…

ja...