Dienstag, 19. Juli 2011

Die Teeprinzessin

Hilke Rosenboom - Die Teeprinzessin


1859, zur Zeit der Opiumkriege: In der Verkleidung eines Jungen tritt die 15-jährige Betty Henningson eine Handelsfahrt nach Kanton an, um eine Teelieferung entgegenzunehmen. Als entdeckt wird, dass Betty ein Mädchen ist, muss sie in Kalkutta von Bord gehen. Betty beschließt, sich nach Darjeeling durchzuschlagen und trifft dort unverhofft ihre große Liebe, John Francis Jocelyn, wieder.
Das Buch ist eine farbige Abenteuergeschichte, aber noch viel mehr. Denn man  erf´ährt  alles über den Tee im neunzehnten Jahrhundert, darüber, dass manche gar von einer "Teesucht" sprechen, die so gefährlich sei wie Opiumsucht, andere hoffen, dass man mit Tee die Opiumssucht besiegen könne oder den Alkoholismus. Tee, vor allem guter Tee, ist wertvoll wie Gold und man spricht gar von einer chinesischen Teemafia, der man besser nicht in die Quere kommen soll. Den geheimnisvollen Darjeeling verlachen anfänglich alle, aber bald entpuppt er sich als begehrtes, neues Spitzenprodukt.

2 Kommentare:

MissMindless hat gesagt…

ich lieb das buch irgendwie :)

Mary Agnes hat gesagt…

ja mach das auf jeden Fall!
hoffentlich ist es keiner der dir auf die Füße tritt :D
Mary Agnes | Elfenaugen