Freitag, 22. Juli 2011

Schokoladenkind. ♥

Abini Zöllner - Schokoladenkind

Abini Zöllner wurde 1967 in Berlin-Lichtenberg geboren. Ihre Mutter hatte als Kind zusammen mit ihren Eltern Deutschland verlassen. Die Emigration hatte die jüdische Familie bis nach China vertrieben. Nach dem Krieg kam die Mutter zurück, kümmerte sich um ihren Vater - Abinis Großvater - , als sie einen nigerianischen Kommunisten kennen lernte, einen schönen Mann vom Stamme der Yoruba, da gebar sie mitten hinein in den Aufbau des Sozialismus ein Mädchen, das sie "Mein mir vom Himmel gesandter Teil" (Abini) nannte, dessen hohe afrikanische Stirn sie vom ersten Moment an liebte. Den Rest schloss sie erst eine Viertelsekunde später in ihr Herz.


Mit viel Humor & souveräner Offenheit erzählt Abini Zöllner von ihrer Jugend in der DDR und den Erfahrungen im Westen, ihrer turbulenten Ehe mit dem Musiker Dirk Zöllner und einer besonderen Mutter-Tochter-Beziehung, von mittleren Katastrophen und von kleinen Wundern.



Keine Kommentare: