Freitag, 7. Oktober 2011

Optimismus & Pessmismus. ♥

Guten Abend ihr Lieben! (: Ich hoffe, mein meilenlanger Text langweilt euch nicht allzusehr. Vielleicht findet sich ja der ein oder andere, der sich die Zeit nimmt & das mal liest. :)

Ich war gerade auf der Suche nach der 'perfekten Definition' für Optimismus & Pessimismus. Was ich dabei gefunden habe: 
  • "Optimismus, eine weltzugewandte, heitere Lebenseinstellung, die von der Zukunft immer das Beste erwartet." 
  •  "Optimismus = Heiterkeit, Hoffnung, Keepsmiling, Lebensbejahung, Lebensmut, Zuversicht, Zuversichtlichkeit, Zukunftsglaube."
  • "Optimismus ist die Ansicht, in der besten aller möglichen Welten zu leben."
  • "Pessimismus = Lebensverneinung, Mutlosigkeit, Skeptizismus, Weltuntergangsstimmung, Nihilismus, Schwarzmalerei, Unkerei, Defätismus"
  • "Pessimismus, Schwarzseherei, Lebensunlust"
  • "Der Pessimismus ist die Lebensanschauung von der Zukunft unverbesserlich schlechten Welt. Pessimisten erwarten ein böses Ende. Die unheilvolle Zukunft vor Augen, halten sie jeden gegenwärtigen und vergangenen Stand der Dinge für unheilschwanger, mag er auch noch so gutartig erscheinen."
Ich glaube, keine der Definitionen ist annähernd perfekt. Habt ihr schonmal davon gehört, wie man rausfindet, ob man Optimist oder Pessimist ist? Das ist ganz einfach. Nehmt an, ein Glas ist zur Hälfte mit Wasser gefüllt. Sagt ihr dann 'Mein Glas ist halbleer.' oder sagt ihr 'Mein Glas ist halbvoll.'? Halbleer würde bedeuten, man ist Pessimist, halbvoll wäre dann der Optimist. 
Ich bin eindeutig ein realistischer Pessimist. Ich sehe zwar alles schlecht, dennoch kann ich immer noch entscheiden, ob etwas realistisch ist, oder nicht.
Habt ihr euch schonmal Gedanken darüber gemacht, wer besser dran ist? Ein Optimist, oder ein Pessimist? 
Ich denke, Pessimisten sind besser dran. Dadurch, dass sie generell negativ denken, können sie beim Eintreten eines schlechten Ereignisses nicht so sehr enttäuscht werden, wie ein Optimist, der davon ausgegangen ist, dass sich alles zum Guten wenden wird. Wenn es aber dann doch ein positives Ende gibt, freut sich ein Pessimist, wie ich, umso mehr, während hingegen ein Optimist sich zwar auch freuen kann, aber durch das bereits erwartete Eintreten des Ereignisses nicht so sehr, wie der Pessimist. Was meint ihr dazu? Eure Meinungen, Erfahrungen & Gedanken zu dem Thema würden mich wirklich interessieren. & mich würde auch mal interessieren, ob ihr Pessimist, Optimist oder Realisten seid. 

Habt einen wunderschönen Abend & ein wunderschönes Wochenende! ♥ - oOo

4 Kommentare:

franzi hat gesagt…

danke ♥
also wenn es nach der theorie mit dem wasserglas geht, bin ich optimist. :D

Juna hat gesagt…

Ich finde die Definitionen haben zwar etwas, aber sie sind irgendwie nicht vollständig, der Optimist kling viel "toller" als der Pesimist, obwohl ich in Realität finde, das beides nicht optimal ist.
Wie du schon weisst, ich bin Realist, und hab so den Tick, immer alles genau so zu sehen wie es ist, und nie wirklich zu hoffen, aber auch nie wirklich was schlechtes erwartet. Ich sagte ja das ich "nicht so gut klar komme mit pesimistischen bzw. optimistischen Menschen", das darfst du nicht falsch verstehen, ich mag diese Menschen sehr, und ich verurteile niemand, ich glaube nicht mal, dass man sich das aussuchen kann. Mich nervts nur in völliger Übertriebenheit, wenn man z.B. von einem Autounfall hört und man sagt z.B. : "Bestimmt sind alle gestorben" oder "Ist bestimmt niemandem was passiert, ein Autounfall ist doch nichts schlimmes", dann find ich das manchmal schon irgendwie dämlich, weil ich mir denke "verdammt, das kann man eben noch nicht wissen, man hofft es nichts schlimmes passiert und fertig, was wirklich ist, erfahren wir schon noch."
ich hoffe du verstehst wie ich es meine :)

Laura hat gesagt…

ohgottogott, als ich eben dein kommentar gelesen hab', war ich auch erst mal an meinem tutorial am zweifeln.
und - ganz ehrlich, ich hab' keine ahnung, warum bei dir so ein fenster aufgetaucht ist. bist du sicher, dass du da nichts falsches eingestellt hast? und stand da wirklich, dass du das zahlen MUSST? ich meine, es gibt ja immer noch so extra-Funktionen: die Speicherkapazität des kontos erweitern oder premium-funktionen, oder so.
und bis jetzt hat bei allen das tutorial funktioniert...
hmm.
sonst versuch' doch, deinen account bei photobucket zu löschen und noch mal neu zu erstellen. ansonsten funktioniert's auch mit tinypic oder flickr, oder so. hauptsache ist, dass das bild aus'm internet hochgeladen wird, damit's funktioniert.
Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen! :)
Alice ♥

Christina hat gesagt…

also ich bin eher Pessimist ;) ♥